#FixCopyright auf der re:publica

Am 30. April 2016 - 23:06 Uhr von Tom Hirche

Bereits nächste Woche (2.-4. Mai) findet wieder die re:publica statt. Unter den ca. 850 Rednerinnen und Rednern wird auch Caroline de Cock sein. Sie ist Koordinatorin bei Copyright 4 Creativity (C4C) und wird vor Ort am 3. Mai die neue #FixCopyright-Kampagne anstoßen!

Unbekanntes ObjektFür den kommenden September hat die Europäische Kommission ihren Entwurf einer Urheberrechtsreform angekündigt. In den folgenden Monaten werden das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten den Vorschlag ausgiebig diskutieren. Deshalb ist jetzt der Zeitpunkt, die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken, hin zu einem modernen Urheberrecht, das Kreativität und Innovationen fördert und nicht an den Landesgrenzen haltmacht.

Aus diesem Grund wird Caroline de Cock darüber sprechen, was von dem Vorschlag der Kommission zu erwarten ist, bevor sie den Startschuss für die neue #FixCopyright-Kampagne geben wird, die für eine ambitioniertere und zeitgemäßere Urheberrechtsreform eintritt.

Anschließend besteht die Chance, sich bei einem kleinen Empfang kennenzulernen und zu diskutieren, wie man gemeinsam das Urheberrecht verbessern kann.

Creative CommonsText freigegeben unter Creative Commons BY 3.0 de.
Diese Lizenz gilt nicht für externe Inhalte, auf die Bezug genommen wird.
AddThis Druckversion Permalink

Weitere Infos zu dieser News