Am 16. Juli 2011 - 14:18 Uhr von Redaktion

Belgiens Zeitungen, Google und das Leistungsschutzrecht

Publikationsdatum 16.07.2011 ~ Art des Materials: Akteure: Schlagworte: Soziales System: Lizenz: 

In seinem Blog verweist Kristian Köhntopp auf einen Bericht bei Deutschlandradio Kultur, nach dem Google in Belgien eine Reihe von Zeitungen aus dem News-Index genommen hat. Hintergrund ist eine Klage von Verlegern gegen die Aufnahme ihrer Artikel in Google News, bei der das zuständige Gericht im Mai gegen Google entschied.

Die Hoffnung der Verlage sei wohl gewesen, dass Google auf ihre Inhalte nicht verzichten wolle, schreibt Köhntopp. „Stattdessen leiden die Blätter nun wegen der fehlenden Verlinkung unter stark sinkendem Traffic und haben Probleme bei den Werbeeinnahmen.” Die Einführung eines Leistungsschutzrechts in Deutschland werde zu einer gleichen Reaktion führen, vermutet Köhntopp.

Links

Creative CommonsText freigegeben unter Creative Commons BY 3.0 de.
Diese Lizenz gilt nicht für externe Inhalte, auf die Bezug genommen wird.
AddThis Druckversion Permalink